FAQ – Fragen und Antworten rund um DJ Hörnle
Kurz gesagt, ich spiele alles, was in den letzten 40 Jahren in den Charts war oder heute in Clubs zu hören ist.
Ich persönlich habe ein Faible für House und Dance, welches man an meinen allgemeinen Mix (raus)hört.
Wenn also gewünscht, kann ich dies auch gerne mehr spielen 😉
Im Allgemeinen bevorzuge ich tanzbare Versionen der Songs.
Gesellschafts- und Lateinamerikanische Musik wie Salsa, Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha oder Jive habe ich nicht. Ebenso wenig wie länderspezifische Musik wie russisch, türkisch, polnisch oder französisch usw.
Hier bin ich leider nicht der richtige DJ für eure Hochzeit.
Wenn es sich jedoch nur um 2 oder 3 spezielle Lieder handelt, die gewünscht werden, können diese vorher angegeben werden, und ich werde sie besorgen.
In meinen Augen ein großes No-Go wenn man dies als DJ nicht macht.
Um es noch etwas krasser auszudrücken: Fehl am Platz!
Selbstverständlich mixe ich die Musik selbst und die Songs gehen fließend ineinander über, wie es sich gehört. Schließlich sollte der Tanzfluss und die Stimmung erhalten bleiben.
Zusätzlich könnt ihr mich jeden Donnerstag Abend ab etwa 19 Uhr für ungefähr 3 Stunden live auf Twitch erleben, wo ich meine Musik spiele. Beachtet jedoch, dass dies in erster Linie für Unterhaltung und Spaß beim Online-Streaming gedacht ist und nicht als Referenz für Hochzeiten dient.
Ich kann euch hier meinen Service und meine Technik im Detail präsentieren, um ein genaueres Angebot für eure Hochzeit zu erstellen. Dies ist die beste Gelegenheit, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob wir uns in Bezug auf die Partyvorstellungen einig sind.
Jedes Brautpaar ist für mich mehr als nur ein Kunde; ich betrachte es als eine Ehre, Teil eures besonderen Tages zu sein, und lege großen Wert darauf, dass ihr mit eurer Wahl des DJs zufrieden seid.
Weitere wichtige Informationen sind die ungefähre Buchungsdauer oder Spielzeit, die ihr plant.
Es ist auch nützlich, euren Musikgeschmack zu erfahren.
Welche Künstler oder Musikgenres bevorzugt ihr?
Welche Art von Musik möchtet ihr auf eurer Hochzeit hören?
Bevorzugt ihr mehr 90er Hits, Schlager, eine Mischung aus House und Pop oder möchtet ihr bestimmte Musikrichtungen wie Rock oder Ballermann vermeiden?
Darüber hinaus ist es hilfreich zu wissen, welche Art von Technikausstattung ihr euch wünscht, sei es eine einfache Lichtanlage oder etwas aufwändigeres. Auch Informationen wie der zur Verfügung stehende Platz, die Raumgröße und die Verfügbarkeit von Stromanschlüssen sind nützlich, um die passende Technik für eure Veranstaltung auszuwählen.
Im Rahmen dieses Gesprächs werden wir eure Wünsche und Vorstellungen besprechen, meinen DJ-Service näher vorstellen und einen ungefähren Preis kalkulieren. Nach diesem Gespräch erhaltet ihr ein paar Tage Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob ich euer DJ sein soll. Wenn ihr euch für mich entscheidet, sende ich euch ein Angebot sowie einen Vertrag per E-Mail zu, den ihr bestätigen könnt. Sobald ihr dies getan habt, ist euer Termin fest gebucht.
In der Zeit bis ca. 4 Wochen vor der Hochzeit können wir immer wieder kurze Fragen abklären oder Informationen austauschen.
Etwa vier Wochen vor der Hochzeit melde ich mich erneut, um einen weiteren Termin mit euch zu vereinbaren. In diesem Gespräch gehen wir alle bisher besprochenen Punkte nochmals durch oder ergänzen sie gegebenenfalls.
Wir besprechen Details wie den Hochzeitstanz, das Lied für den Hochzeitskuchen, Must-Have oder No-Go Lieder und den ungefähren Ablauf des Abends. Wir legen auch die endgültige Aufbau- und Abbauzeit fest. Dadurch stellen wir sicher, dass alles reibungslos verläuft und eure Vorstellungen für den großen Tag umgesetzt werden. Zudem werde ich Kontakt zu euren Trauzeugen aufnehmen, um ihnen Rat zu geben oder mich auf eventuelle Überraschungen vorzubereiten, die sie möglicherweise geplant haben. Oft haben Trauzeugen noch besondere Ideen, von denen das Brautpaar nichts weiß.
Mit diesem Preis solltet ihr allgemein für einen DJ Rechnen oder kalkulieren.
Hauptberufliche DJs fangen dann bei meist 1500€ erst an und können bis zu 3000€ liegen.
Letztendlich kommt es immer auf das gewünschte oder benötigte Equipment sowie der Buchungsdauer an.
Durchschnittlich sind es bei mir ca. 1300€. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Ob ihr mich bereits am Nachmittag für den Sektempfang oder erst später für den Start der Party buchen möchtet, hängt von euren Vorlieben und dem Zeitplan eurer Veranstaltung ab.
Es empfiehlt sich aber den DJ nicht all so spät zu buchen. Um so früher die Gäste den DJ sehen, um so vertrauter werden diese mit dem DJ und sind später meist weniger schüchtern, einen Musikwunsch beim DJ abzugeben oder auf die Tanzfläche zu gehen.
Auch kann das Essen schon etwas früher als angedacht vorbei sein. In dem Fall wäre es schade wenn die Gäste entweder keine oder noch beruhigende Hintergrundmusik hören, anstatt langsam aus dem Berieslungszustand aufgeweckt zu werden. Die Gäste werden somit unnötig zur erwarteten Party hingehalten und fangen an sich langsam zu langweilen.
Wenn die vereinbarte Zeit am Ende des Abends erreicht ist, mache ich die Musik nicht einfach aus, sondern ich verlängere nach Absprache gerne, solange ihr und eure Gäste feiern möchten, selbst bis in die frühen Morgenstunden.
Falls dieser Musikwunsch in diesem Moment nicht passt, versuche ich diesen dann später zu spielen wenn es besser passt.
Zum Thema wie ich damit umgehe, könnte ich einen extra Beitrag machen. Ich bin in erster Linie DJ und keine Jukebox oder persönliche Spotify-Playliste von einem Einzelnen Gast der nur seine wünsche erfüllt. Jeder Gast sollte die Möglichkeit haben, sich etwas zu wünschen. Manche Musikwünsche sind aber leider nicht Partytauglich. Es bringt dann nichts ein gewünschtes Lied eines einzelnen Gast auf Teufel komm raus zu speien und dabei die Stimmung für den Großteil der Tanzenden Gäste zu stören. Auch spiele ich den Wunschsong wenn er vom gerade gespielten Genre abweicht nicht sofort ab. Heißt, wenn ich gerade in einer 90er Runde bin, werde ich kein Ballermann Song oder Rock Song spielen. Wenn ich Gerade von einem Schlagerblock in ein House gewechselt bin, spiele ich nicht als nächstes nicht wieder ein Schlagersong. Ich achte darauf dass Lieder immer in einem Block gespielt werden. Dies hilft dabei, die Tanzfläche lebendig zu halten und sicherzustellen, dass die Gäste Spaß haben. Ein wildes durcheinander verursacht eine Leere Tanzfläche da sich kein Gast auf die Musikrichtung einstellen kann. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass aufgrund anderer geplanter Musikwünsche oder aus zeitlichen Gründen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Ich bitte in solchen Fällen um Verständnis.
Fragen Rund um das Equipment
Außerdem habe ich immer meinen Denon Prime 4 DJ Controller, ein Kabel sowie immer ein hochwertiges Shure Funkmikrofon dabei.
Der Sound kommt aus einem oder zwei dB-Subwoofer und Lautsprecher. Wenn ihr etwas mehr Bumms haben möchtet und einen klareren Sound, kann ich euch die leicht größeren Zeck Focus Lautsprecher empfehlen.
Licht bringe ich natürlich auch mit. Hier habe ich auf jeden fall immer eine Eurolite KLS 3002 dabei. Mehr Licht geht selbstverständlich auch. Was ich hier alles habe seht ihr auf der Unterseite „Lichtequipment“.
In den allermeisten Fällen habe ich das mittlere Lichtpaket dabei, welches 2x die KLS-3002 Par Bar beinhaltet (also sozusagen 8 Scheinwerfer), 2 Leuchtsäulen, 2 oder 4 Moving Heads und eine Nebelmaschine.
Dieses Paket bringt eine tolle Lichtatmosphäre auf den Dancefloor.
Die Beleuchtung wird über DMX und einen Laptop mit spezieller Software gesteuert.
Was ich alles an Equipment verfüge, könnt ihr unter Equipment nachschauen.
Da ich über mehrere Anlage und Lautsprecher verfüge, kann ich auch eine größere Hallenveranstaltung austatten.
Der Abbau erfolgt entweder am späten Abend bzw. in der Nacht, nachdem die Gäste gegangen sind, oder am Sonntagmorgen, je nach euren Wünschen und den Bedingungen der Location.
Ich habe eine Vielzahl von Kabeln und Adapterkabeln dabei, die zu den meisten Anschlüssen passen, sei es Chinch, Klinke oder XLR. Ihr könnt auch einen USB-Stick verwenden, um bestimmte Songs abzuspielen.
Darüber hinaus führe ich USB-C- und Lightning-Kabel für Mobiltelefone mit, aber bitte beachtet, dass ich keine Handys für Liedwünsche anschließen werde.
HDMI-Anschlüsse sind nicht verfügbar, jedoch haben die meisten Beamer einen Chinch-Ausgang.
Einen CD-Player führe ich nicht mehr mit, da er heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich ist. Ist aber nach vorheriger Absprache auch möglich.
Sonstige Fragen
Mit meinem eigenen Equipment kenne ich mich bestens aus und kann sicherstellen, dass Qualität und Leistung gewährleistet sind. Ich weiß, wie man es bedient und kann sicherstellen, dass die Musik in bestmöglicher Qualität wiedergegeben wird. Bei vorhandenen Lichtanlagen, die oft auf Sound-to-Light-Basis arbeiten, reagiert das Licht auf den Sound oder den Bass und kann unkontrolliert blinken oder unpassende Lichteffekte erzeugen. Vielleicht habt ihr es schonmal auf einer Party erlebt, dass das Licht bei einem ruhigen Part plötzlich anfing wild zu blinken oder der ganze Abend eine Lichtfolge lief. Ich steuere das Licht immer manuell und passe es an die Stimmung und das jeweilige Lied an. Dies trägt zur Gesamtatmosphäre bei und sorgt für eine bessere Tanzanimation. Aus diesen Gründen empfehle ich immer, mein eigenes Sound- und Lichtequipment zu nutzen, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird.
Allerdings ist zu erwähnen, dass ich in 15 Jahren Auflegen noch kein Event absagen musste.
Hier sollte man immer noch Menschlich bleiben 😉
Kurzfristige Absagen aufgrund persönliche Entscheidungen werden, wie im Vertrag festgehalten, in Rechnung gestellt.
Ein weiterer DJ Controller sowie Lautsprecher sind auch immer in meinem Lager abrufbereit.
Zur Not habe ich auch die wichtigsten Lieder auf dem Handy welches ich an die Anlage anschließen kann.
Somit sollte die Party nie ohne Musik sein.
Wohlgemerkt ist aber anzumerken, dass bisher noch nie etwas von meinem Hochwertigen Equipment während der Veranstaltung ausgefallen oder defekt ging.
– Ambientebeleuchtung / Raumbeleuchtung
– Weiterer Lautsprecher oder weiterer Anlage für den Außenbereich bzw. Nebenraum
– Playlisteerstellung für den Sektempfang oder den Essen
– Mitbenutzung der Anlage vor oder nach der Buchungszeit
– Mehrere Subwoofer für noch mehr Wumms