FAQ – Fragen und Antworten rund um DJ Hörnle

FAQ – Fragen und Antworten rund um DJ Hörnle

Für welche Events und Feiern kann man dich buchen?
Grundsätzlich kann man mich für alle Events bzw. Feiern buchen. Ob Firmenveranstaltungen, Dorffeste, Stadtfeste, Clubevents oder ganz klassisch die Geburtstagen oder Hochzeiten. Zum Großteil bin ich aber auf Hochzeiten gebucht und habe mich auch hier etwas spezialisiert.
In welcher Region legst du auf?
Mein DJ-Service erstreckt sich über den gesamten Ortenaukreis, den Landkreis Emmendingen und die Region um Freiburg. Das bedeutet, dass ich in Städten wie Freiburg, Emmendingen, Ettenheim, Lahr/Schwarzwald, Schuttertal, Hausach, Haslach (Kinzigtal), Gutach, Wolfach, Offenburg, Oppenau, Oberkirch, Gengenbach, Schuttern, Schwanau, Kehl, Achern, Renchen und Freistett tätig bin.
Kann man dich auch irgendwo Live erleben/sehen?
Da die meisten meiner Auftritte private Veranstaltungen sind, ist es schwierig, mich vorher öffentlich live zu erleben oder zu sehen. Allerdings könnt ihr auf Plattformen wie MixCloud und Twitch einen Einblick in meine Musikwelt und meine Mixe erhalten. Vielleicht habt ihr auch Freunde oder Bekannte, die bereits auf einer Party waren, bei der ich aufgelegt habe und euch von meiner Arbeit erzählen können.
Welche Musik legst du auf?
Da ich als Hochzeits-DJ verschiedene Generationen ansprechen möchte, decke ich ein recht breites Spektrum an Musikrichtungen ab. Meine Musikauswahl reicht von den 80ern über die 90er, 2000er, Pop, Rock, Discofox, Schlager bis hin zu Black-Music, Dance und House.
Kurz gesagt, ich spiele alles, was in den letzten 40 Jahren in den Charts war oder heute in Clubs zu hören ist.
Ich persönlich habe ein Faible für House und Dance, welches man an meinen allgemeinen Mix (raus)hört.
Wenn also gewünscht, kann ich dies auch gerne mehr spielen 😉
Im Allgemeinen bevorzuge ich tanzbare Versionen der Songs.
Gesellschafts- und Lateinamerikanische Musik wie Salsa, Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha oder Jive habe ich nicht. Ebenso wenig wie länderspezifische Musik wie russisch, türkisch, polnisch oder französisch usw.
Hier bin ich leider nicht der richtige DJ für eure Hochzeit.
Wenn es sich jedoch nur um 2 oder 3 spezielle Lieder handelt, die gewünscht werden, können diese vorher angegeben werden, und ich werde sie besorgen.
Mixt du auch?
Die Frage klingt im ersten Moment etwas skurril. Doch es kommt nicht selten vor, dass mir von meinen Brautpaaren erzählt wird, sie hätten Hochzeiten erlebt, auf denen der DJ nicht gemixt habe und nach jedem Lied eine Pause kam.
In meinen Augen ein großes No-Go wenn man dies als DJ nicht macht.
Um es noch etwas krasser auszudrücken: Fehl am Platz!
Selbstverständlich mixe ich die Musik selbst und die Songs gehen fließend ineinander über, wie es sich gehört. Schließlich sollte der Tanzfluss und die Stimmung erhalten bleiben.
Hast du auch irgendwelche Mixtapes/Mixe zum probehören?
Ja, auf Mixcloud habe ich einige Mixe hochgeladen, darunter auch einen Mitschnitt einer Hochzeit. Hier könnt ihr euch ein Bild von meinem Mixstil machen.
Zusätzlich könnt ihr mich jeden Donnerstag Abend ab etwa 19 Uhr für ungefähr 3 Stunden live auf Twitch erleben, wo ich meine Musik spiele. Beachtet jedoch, dass dies in erster Linie für Unterhaltung und Spaß beim Online-Streaming gedacht ist und nicht als Referenz für Hochzeiten dient.
Kann man dich und deinen Service auch vor einer Buchung kennenlernen?
Selbstverständlich biete ich jedem Brautpaar die Möglichkeit, mich und meinen Service bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch persönlich bei mir zu Hause oder per Video-Call etwas kennenzulernen. Hier stelle ich euch meinen DJ-Service, meine Technik und natürlich mich selbst vor. Währenddessen erfahren wir auch mehr voneinander und können feststellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ich eure Vorstellungen erfüllen kann. Ein Kennenlerngespräch hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es bereits ein Teil des Vorgesprächs abdeckt
Gibt es bei dir ein Vorgespräch?
Ja, ein Vorgespräch ist für mich selbstverständlich und ich bestehe darauf. Während des Vorgesprächs haben wir die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen.
Ich kann euch hier meinen Service und meine Technik im Detail präsentieren, um ein genaueres Angebot für eure Hochzeit zu erstellen. Dies ist die beste Gelegenheit, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob wir uns in Bezug auf die Partyvorstellungen einig sind.
Jedes Brautpaar ist für mich mehr als nur ein Kunde; ich betrachte es als eine Ehre, Teil eures besonderen Tages zu sein, und lege großen Wert darauf, dass ihr mit eurer Wahl des DJs zufrieden seid.
Welche Angaben brauchst du von uns?
Zunächst benötige ich das Datum und die Veranstaltungsort-Details für eure Feier. 
Es gibt auch bei mir Locations, bei der ich keine Buchung mehr annehme. 
Gründe sind meist zu frühe Lautstärkebegrenzungen oder Vorgaben die einfach einer Party nicht würdig sind.
Weitere wichtige Informationen sind die ungefähre Buchungsdauer oder Spielzeit, die ihr plant.
Es ist auch nützlich, euren Musikgeschmack zu erfahren.
Welche Künstler oder Musikgenres bevorzugt ihr?
Welche Art von Musik möchtet ihr auf eurer Hochzeit hören?
Bevorzugt ihr mehr 90er Hits, Schlager, eine Mischung aus House und Pop oder möchtet ihr bestimmte Musikrichtungen wie Rock oder Ballermann vermeiden?
Darüber hinaus ist es hilfreich zu wissen, welche Art von Technikausstattung ihr euch wünscht, sei es eine einfache Lichtanlage oder etwas aufwändigeres. Auch Informationen wie der zur Verfügung stehende Platz, die Raumgröße und die Verfügbarkeit von Stromanschlüssen sind nützlich, um die passende Technik für eure Veranstaltung auszuwählen.
Wie ist der Ablauf bei einer Anfrage bzw. Buchung?
Bei einer Anfrage erhaltet ihr von mir innerhalb von 48 Stunden (meist sogar innerhalb von 24 Stunden) eine Rückmeldung, um euch mitzuteilen, ob ich an eurem gewünschten Datum noch verfügbar bin. In dieser Mail biete ich euch die Möglichkeit an, ein Kennenlerngespräch oder ein Vorgespräch zu vereinbaren, das wir zeitnah durchführen können.
Im Rahmen dieses Gesprächs werden wir eure Wünsche und Vorstellungen besprechen, meinen DJ-Service näher vorstellen und einen ungefähren Preis kalkulieren. Nach diesem Gespräch erhaltet ihr ein paar Tage Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob ich euer DJ sein soll. Wenn ihr euch für mich entscheidet, sende ich euch ein Angebot sowie einen Vertrag per E-Mail zu, den ihr bestätigen könnt. Sobald ihr dies getan habt, ist euer Termin fest gebucht.

In der Zeit bis ca. 4 Wochen vor der Hochzeit können wir immer wieder kurze Fragen abklären oder Informationen austauschen.
Etwa vier Wochen vor der Hochzeit melde ich mich erneut, um einen weiteren Termin mit euch zu vereinbaren. In diesem Gespräch gehen wir alle bisher besprochenen Punkte nochmals durch oder ergänzen sie gegebenenfalls.
Wir besprechen Details wie den Hochzeitstanz, das Lied für den Hochzeitskuchen, Must-Have oder No-Go Lieder und den ungefähren Ablauf des Abends. Wir legen auch die endgültige Aufbau- und Abbauzeit fest. Dadurch stellen wir sicher, dass alles reibungslos verläuft und eure Vorstellungen für den großen Tag umgesetzt werden. Zudem werde ich Kontakt zu euren Trauzeugen aufnehmen, um ihnen Rat zu geben oder mich auf eventuelle Überraschungen vorzubereiten, die sie möglicherweise geplant haben. Oft haben Trauzeugen noch besondere Ideen, von denen das Brautpaar nichts weiß.

Gibt es bei dir einen Vertrag?
Ja, bei mir gibt es einen Vertrag. Dieser Vertrag dient als Absicherung sowohl für euch als auch für mich und enthält zugleich wichtige rechtliche Aspekte und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs).
Wie viel kostet ein DJ für ein Abend? Wie viel kostest du?
Generell sollte man für einen einigermaßen vernünftigen DJ mit einem Einstiegspreis von 500€ (ohne Equipment) und bei 700-1000€ mit Equipment rechnen.
Der durchschnittliche Preis für einen erfahrenen und professionellen DJ liegt bei ca. 1000-1600€, was auch meinem Preisniveau entspricht.
Mit diesem Preis solltet ihr allgemein für einen DJ Rechnen oder kalkulieren.
Hauptberufliche DJs fangen dann bei meist 1500€ erst an und können bis zu 3000€ liegen.
Letztendlich kommt es immer auf das gewünschte oder benötigte Equipment sowie der Buchungsdauer an.
Durchschnittlich sind es bei mir ca. 1300€. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Ab wann und bis wann kann man dich buchen?
Hier ist alles offen und möglich. Ich lege so lange Musik auf Eurer Hochzeitsparty auf, wie Ihr feiern wollt, dürft und könnt.
Ob ihr mich bereits am Nachmittag für den Sektempfang oder erst später für den Start der Party buchen möchtet, hängt von euren Vorlieben und dem Zeitplan eurer Veranstaltung ab.
Es empfiehlt sich aber den DJ nicht all so spät zu buchen. Um so früher die Gäste den DJ sehen, um so vertrauter werden diese mit dem DJ und sind später meist weniger schüchtern, einen Musikwunsch beim DJ abzugeben oder auf die Tanzfläche zu gehen.
Auch kann das Essen schon etwas früher als angedacht vorbei sein. In dem Fall wäre es schade wenn die Gäste entweder keine oder noch beruhigende Hintergrundmusik hören, anstatt langsam aus dem Berieslungszustand aufgeweckt zu werden. Die Gäste werden somit unnötig zur erwarteten Party hingehalten und fangen an sich langsam zu langweilen.
Wenn die vereinbarte Zeit am Ende des Abends erreicht ist, mache ich die Musik nicht einfach aus, sondern ich verlängere nach Absprache gerne, solange ihr und eure Gäste feiern möchten, selbst bis in die frühen Morgenstunden.
Kann man bei dir Musikwünsche äußern? Wie gehst du damit um?
Selbstverständlich könnt ihr bei mir Musikwünsche äußern, und ich freue mich darüber. Musikwünsche können eine inspirierende Ergänzung sein und für besondere Momente sorgen. Allerdings sollten die Wünsche partytauglich sein und idealerweise zum gerade gespielten Genre passen.
Falls dieser Musikwunsch in diesem Moment nicht passt, versuche ich diesen dann später zu spielen wenn es besser passt.
Zum Thema wie ich damit umgehe, könnte ich einen extra Beitrag machen.
Ich bin in erster Linie DJ und keine Jukebox oder persönliche Spotify-Playliste von einem Einzelnen Gast der nur seine wünsche erfüllt. Jeder Gast sollte die Möglichkeit haben, sich etwas zu wünschen. Manche Musikwünsche sind aber leider nicht Partytauglich. Es bringt dann nichts ein gewünschtes Lied eines einzelnen Gast auf Teufel komm raus zu speien und dabei die Stimmung für den Großteil der Tanzenden Gäste zu stören. Auch spiele ich den Wunschsong wenn er vom gerade gespielten Genre abweicht nicht sofort ab. Heißt, wenn ich gerade in einer 90er Runde bin, werde ich kein Ballermann Song oder Rock Song spielen. Wenn ich Gerade von einem Schlagerblock in ein House gewechselt bin, spiele ich nicht als nächstes nicht wieder ein Schlagersong. Ich achte darauf dass Lieder immer in einem Block gespielt werden. Dies hilft dabei, die Tanzfläche lebendig zu halten und sicherzustellen, dass die Gäste Spaß haben. Ein wildes durcheinander verursacht eine Leere Tanzfläche da sich kein Gast auf die Musikrichtung einstellen kann.
Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass aufgrund anderer geplanter Musikwünsche oder aus zeitlichen Gründen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Ich bitte in solchen Fällen um Verständnis.
Moderierst du auch auf einer Hochzeit?
Ich bin DJ und kein Moderator. Allerdings übernehme ich gerne wichtige Ankündigungen während eurer Hochzeit, wie zum Beispiel den Beginn des Hochzeitstanzes, die Präsentation der Hochzeitstorte, Geburtstagsgrüße oder kurze Informationen. Manchmal gibt es auch kurze Animationen. Dennoch steht die Musik im Mittelpunkt, und ich halte mich im Allgemeinen zurück. Manchmal ist weniger mehr, und ich passe mich ganz euren Wünschen und eurer Hochzeitsgesellschaft an.

Fragen Rund um das Equipment

Welches Equipment bringst du mit?
Standardmäßig bringe ich immer einen eigenen LED-DJ Tisch mit. Somit muss kein Tisch gestellt werden und hat den Vorteil dass mein Tisch schonmal ein kleiner Eye-Catcher ist.
Außerdem habe ich immer meinen Denon Prime 4 DJ Controller, ein Kabel sowie immer ein hochwertiges Shure Funkmikrofon dabei.
Der Sound kommt aus einem oder zwei dB-Subwoofer und Lautsprecher. Wenn ihr etwas mehr Bumms haben möchtet und einen klareren Sound, kann ich euch die leicht größeren Zeck Focus Lautsprecher empfehlen.
Licht bringe ich natürlich auch mit. Hier habe ich auf jeden fall immer eine Eurolite KLS 3002 dabei. Mehr Licht geht selbstverständlich auch. Was ich hier alles habe seht ihr auf der Unterseite „Lichtequipment“.
In den allermeisten Fällen habe ich das mittlere Lichtpaket dabei, welches 2x die KLS-3002 Par Bar beinhaltet (also sozusagen 8 Scheinwerfer), 2 Leuchtsäulen, 2 oder 4 Moving Heads und eine Nebelmaschine.
Dieses Paket bringt eine tolle Lichtatmosphäre auf den Dancefloor.
Die Beleuchtung wird über DMX und einen Laptop mit spezieller Software gesteuert.

Was ich alles an Equipment verfüge, könnt ihr unter Equipment nachschauen.
Da ich über mehrere Anlage und Lautsprecher verfüge, kann ich auch eine größere Hallenveranstaltung austatten.

Wann baust du dein Equipment auf bzw. ab?
Der Zeitpunkt für den Auf- und Abbau meines Equipments hängt von den Absprachen und den Vorgaben der Veranstaltungsorte ab. Normalerweise erfolgt der Aufbau entweder am Freitagabend oder am Samstagvormittag. Auf jeden Fall immer vor dem Eintreffen der Gäste, um die Feier nicht zu stören.
Der Abbau erfolgt entweder am späten Abend bzw. in der Nacht, nachdem die Gäste gegangen sind, oder am Sonntagmorgen, je nach euren Wünschen und den Bedingungen der Location.
Wie lange brauchst du für den Auf- bzw Abbau?
Der Aufbau, einschließlich Sound- und Lichttests, dauert in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stunden. Der Abbau ist normalerweise in einer Stunde erledigt. Die genaue Zeit kann je nach der Menge des gewünschten Equipments variieren. Insbesondere der Aufbau mit dem Licht, kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

Wie viel Platz brauchst du?
Für meine Setup benötige ich mindestens einen Raum von 3 x 2 Metern. Je nach Umfang des gebuchten Equipments kann der Platzbedarf variieren. Meistens wird das mittlere oder Standard-Paket gewählt, bei dem etwa 4,5 x 2,5 Meter benötigt werden.
Hast du ein Funkmikrofon?
Ja, ich verfüge immer über das Shure Beta 87 Funkmikrofon, das für Ansprachen oder Spiele während der Veranstaltung genutzt werden kann. Falls ein Lavaliermikrofon benötigt wird, kann dies ebenfalls bei mir gebucht werden
Kann man das Mikrofon auch vor der Feier benutzen?
Selbstverständlich könnt ihr nach vorheriger Absprache das Mikrofon bereits vor der Veranstaltung verwenden, z.B. wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort bin.
Kann man bei dir auch ein Handy oder anderes Abspielgerät anschließen?
Ja, ich habe für die meisten Audio-Abspielgeräte ein Kabel oder Adapterkabel in der Tasche.
Ich habe eine Vielzahl von Kabeln und Adapterkabeln dabei, die zu den meisten Anschlüssen passen, sei es Chinch, Klinke oder XLR. Ihr könnt auch einen USB-Stick verwenden, um bestimmte Songs abzuspielen.
Darüber hinaus führe ich USB-C- und Lightning-Kabel für Mobiltelefone mit, aber bitte beachtet, dass ich keine Handys für Liedwünsche anschließen werde.
HDMI-Anschlüsse sind nicht verfügbar, jedoch haben die meisten Beamer einen Chinch-Ausgang.
Einen CD-Player führe ich nicht mehr mit, da er heutzutage nicht mehr sehr gebräuchlich ist. Ist aber nach vorheriger Absprache auch möglich.

Sonstige Fragen

Brauchst du eine WLAN Verbindung?
Nein. Eine WLAN-Verbindung ist nicht zwingend erforderlich. Ich habe alle Lieder in meiner Musikbibliothek käuflich erworben und auf meinem MacBook bzw. Laptop gespeichert. In meiner Sammlung von rund 30.000 Musiktiteln habe ich die gängigsten Songs für Veranstaltungen immer offline verfügbar. Wenn jedoch spezielle Musikwünsche oder länderspezifische Songs gewünscht werden, kann eine WLAN-Verbindung von Vorteil sein, da ich über TIDAL diese Lieder streamen kann.
Nutzt du die in der Location bereits vorhandene Licht & Soundanlange?
Vorinstallierte Sound und Lichttechnik nutze ich sehr ungern. Nicht selten ist bei der Soundanlage ein Lautsträkebegrenzer eingebaut oder sind Klanglich nicht gut. Fehleranalyse sind hier sehr schwer. Im Schlimmsten falle sorgt eine zu leise und schlecht klingende Anlage für keine Partystimmung und einem frühen Ende ihrer Feier. Wollt ihr sowas?!

Mit meinem eigenen Equipment kenne ich mich bestens aus und kann sicherstellen, dass Qualität und Leistung gewährleistet sind. Ich weiß, wie man es bedient und kann sicherstellen, dass die Musik in bestmöglicher Qualität wiedergegeben wird. Bei vorhandenen Lichtanlagen, die oft auf Sound-to-Light-Basis arbeiten, reagiert das Licht auf den Sound oder den Bass und kann unkontrolliert blinken oder unpassende Lichteffekte erzeugen. Vielleicht habt ihr es schonmal auf einer Party erlebt, dass das Licht bei einem ruhigen Part plötzlich anfing wild zu blinken oder der ganze Abend eine Lichtfolge lief.
Ich steuere das Licht immer manuell und passe es an die Stimmung und das jeweilige Lied an. Dies trägt zur Gesamtatmosphäre bei und sorgt für eine bessere Tanzanimation. Aus diesen Gründen empfehle ich immer, mein eigenes Sound- und Lichtequipment zu nutzen, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird.
Was passiert wenn du krank wirst oder ausfällst?
In so einem Fall würde ich mich so früh es geht bei Euch melden und in meinem Netzwerk einen DJ suchen, der mich an Eurem Abend würdig vertreten kann. Dabei entstehen für Euch keine Extrakosten. Eine Garantie kann ich euch aber nicht geben, da auch diese DJs ihre Buchungen haben und in der Hauptsaison nicht immer verfügbar sind. Kein guter DJ steht nur zum Abruf bereit. Auch nicht bei einer Agentur!
Allerdings ist zu erwähnen, dass ich in 15 Jahren Auflegen noch kein Event absagen musste.
Was passiert wenn die Feier kurzfristig nicht stattfinden kann?
Im Falle eines unerwarteten Vorfall wie zb. einer Pandemie, Brand, Unwetter oder sonstigen schweren Ereignis, werden keine Kosten auf euch zu kommen.
Hier sollte man immer noch Menschlich bleiben 😉
Kurzfristige Absagen aufgrund persönliche Entscheidungen werden, wie im Vertrag festgehalten, in Rechnung gestellt.
Hast du ein Backup wenn mal etwas defekt geht?
Ja, ich habe immer einen weiteren Laptop dabei und ein Ersatzkabel für alle Geräte.
Ein weiterer DJ Controller sowie Lautsprecher sind auch immer in meinem Lager abrufbereit.
Zur Not habe ich auch die wichtigsten Lieder auf dem Handy welches ich an die Anlage anschließen kann.
Somit sollte die Party nie ohne Musik sein.
Wohlgemerkt ist aber anzumerken, dass bisher noch nie etwas von meinem Hochwertigen Equipment während der Veranstaltung ausgefallen oder defekt ging.
Hast du eine Fotobox zum vermieten?
Nein, eine Fotobox habe ich leider nicht.
Welche Zusatzleistungen bietest du an?
Folgendes kann ich anbieten:
– Ambientebeleuchtung / Raumbeleuchtung
– Weiterer Lautsprecher oder weiterer Anlage für den Außenbereich bzw. Nebenraum
– Playlisteerstellung für den Sektempfang oder den Essen
– Mitbenutzung der Anlage vor oder nach der Buchungszeit
– Mehrere Subwoofer für noch mehr Wumms
FacebookInstagramTwitchMixcloud
Facebook LogoInstagram LogoTwitch LogoMixcloud Logo
nmcm